Subbotnik am 15. Februar 2020 auf der Krösnitz

Bei einer Besprechung mit dem Ortsbeirat Gartenstadt/Krösnitz, wurde im November 2019 die Idee geboren, einen Subbotnik durchzuführen und den alten Wanderweg, seeseitig des Vereinsgeländes der Schweriner Schützenzunft von 1640 e.V., wieder begehbar zu machen. Die Natur hat in den letzten 30 Jahren den Weg wieder zurückgeholt, so dass da keine Möglichkeit bestand, diesen Wanderweg zu benutzen.

Gesagt, getan. Am 15. Februar 2020 rückten Vereinsmitglieder und Mitglieder des Ortsbeirates, bewaffnet mit Motorsägen, Freischneidern und Astscheren an, um sich durch die üppige Natur zu kämpfen. Nach zwei Stunden intensiver Arbeit hatten wir unser Ziel erreicht. Der Wanderweg ist wieder für Spaziergänger begehbar.

Das Schnittgut wurde zum Teil als Benjeshecke oder als Totholzhaufen abgelegt, wo sich dann viele Insekten und Kleintiere einfinden werden. So haben wir unseren aktiven Beitrag für den Umweltschutz in der Landeshauptstadt Schwerin nachhaltig geleistet.

Bei anschließend gegrillten Bratwürsten und einem dementsprechend dazugehörigem Glas Bier,  schauten wir stolz auf unser Werk. Spontan wurden wir uns einig, dass wir diese Aktion im nächsten Frühjahr wiederholen.

 

Frank Westphal

Vorsitzender der Schweriner

Schützenzunft von 1640 e.V.

Zurück