Erstes 3-D-Turnier

Erstes 3-D-Turnier der Schweriner Schützenzunft von 1640 e. V.

Die Schweriner Schützenzunft hat erstmals im Jahre 2020 zu einem 3-D-Turnier eingeladen. Zum Zeitpunkt der Planung des Turniers waren das Corona-Virus und die damit verbundenen Folgen nicht vorhersehbar. Das bei der Landeshauptstadt Schwerin rechtzeitig eingereichte Hygienekonzept wurde für gut befunden, sodass von 105 gemeldeten Teilnehmer 86 Bogenschützen aus 5 Bundesländern guten Gewissens am 10.10.2020 zum Turnier anreisen konnten. Der Wettergott ist allen hold gewesen, es war trocken und überwiegend sonnig. Lediglich die Temperatur hätte vielleicht noch um ein paar Grad höher sein können. Der Vater des Turniers, Hugo Brandt, hatte einen abwechslungsreichen Parcours mit insgesamt 28 Zielen verschiedener Größe und Lage geplant und mit seinen Helfern aufgebaut. Dabei konnten an das Vereinsgelände angrenzende Flächen mit einbezogen werden, sodass für alle Teilnehmer neben dem Schieß- auch noch für ein Naturerlebnis gesorgt werden konnte. Besonderen Anklang fanden bei den Teilnehmern eine in einem Baumstumpf gestellte Eule und ein am Ufer des Ostorfer Sees platzierter Biber, welchem man bei seiner Arbeit noch zu sehen konnte. Neben dem Sport ist aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz gekommen, denn es bestand für alle Teilnehmer während des gesamten Turniers die Möglichkeit, sich mit Getränken und Speisen zu versorgen. Während der Auswertung durch die Turnierleitung konnten Köstlichkeiten vom Grill genossen werden. Die Siegerehrung wurde dann vom Vorsitzenden der Schweriner Schützenzunft, Frank Westphal, mit Unterstützung des Ersten stellvertretenden Vorsitzenden des Stadtsportbundes der Landeshauptstadt Schwerin durchgeführt. Die große Resonanz hat dann auch schon dazu geführt, dass den Teilnehmern der Termin für das Jahr 2021 mit dem 11.09.2021 genannt wurde. Diesbezüglich gilt der bekannte Spruch: „Nach dem Turnier ist vor dem Turnier!“

Malte Burwitz

Schießsportleiter Bogen

Hier geht es zu den Bildern.